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Laufkurse

Du möchtest gern in einer Gruppe ohne Leistungsdruck und Konkurrenzkampf, dafür aber mit viel Spaß und unter professioneller Anleitung laufen? Und dabei auch etwas für deine Grundschnelligkeit und Ausdauer tun? Dann komm vorbei und mach mit! Beim Laufen durch die Natur kommst du in Kontakt zu dir selbst. Das Laufen trägt zu einem allgemeinen Muskelaufbau bei und ist ein hervorragendes Herz-/Kreislauftraining. Es bietet Gelegenheit zu mentaler Entspannung und Stressverarbeitung. Es dient ganzheitlich der Gesundheit.

Für fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer besteht außerdem die Möglichkeit, gemeinsam an Wettkämpfen, z.B. dem Hermannslauf, teilzunehmen.

Hier geht es zur Anmeldung....

Einsteiger:
Tag Uhrzeit Dauer Programm Trainer/in Treffpunkt
Montag 18:00 Uhr
60 min
Dieser Kurs richtet sich abslute Neueinsteiger: Wir beginnen mit 1 min locker Laufen gefolgt von 1 min Gehen im Wechsel über eine Strecke von 5 km.
Wenn Du noch nie gelaufen bist, ist dieser Termin am besten geeignet.
Cord, Sebastian am Eingang des Sportbereichs


Mittelstufe:
Tag Uhrzeit Dauer Programm Trainer/in Treffpunkt
Montag 19:15 Uhr
60 min
8 km ruhiger Lauf Dieser Termin ist für alle geeignet, schon ein wenig Lauferfahrung besitzen oder am Einsteigerkurs teilgenommen haben bzw. ca. 30 min im Stück bei ruhiger Geschwindigkeit durchlaufen können. Cord, Sebastian am Eingang des Sportbereichs
Wenn du an diesem Termin schon gut mitlaufen kannst, dann kannst du auch zu den Fortgeschrittenen-Terminen (s.u.) kommen.


Fortgeschrittene:
Tag Uhrzeit Dauer Programm Trainer/in Treffpunkt
Mittwoch 18:30 Uhr
60 min
10 km Lauf (oder Überraschungsprogramm: Intervalltraining, Bergsprints, ...)
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die schon ca. 1 h ohne Pause laufen können.
Tini, Volker am Eingang des Sportbereichs
Freitag 18:30 Uhr
60 min
10 km schneller Lauf (ggf. mit der Option, zusätzliche 5 km zu laufen)
Diese Gruppe läuft oft schneller, d.h. du solltest schon etwas Lauferfahrung mitbringen. Sie ist auch gut geeignet zur Vorbereitung auf Volksläufe.
Volker, Tini am Eingang des Sportbereichs
Sonntag 11:00 Uhr
1,5-2 h
Ein langer, ruhiger Lauf von 15-20 km Länge.
Dieser Lauf ist für alle geeignet, die eine längere Strecke laufen wollen. Wer schon eine Stunde (z.B. am Mittwochs- oder Freitagstermin) laufen kann, und sich nun an längere Strecken herantasten will, ist hier richtig. Dieser Kurs ist auch für die Vorbereitung auf einen Halbmarathon und den Hermannslauf geeignet.
Cord am Parkplatz neben dem G-Zahn