uniRenner to the English version
Laufkurse

Du möchtest gern in einer Gruppe ohne Leistungsdruck und Konkurrenzkampf, dafür aber mit viel Spaß und unter professioneller Anleitung laufen? Und dabei auch etwas für deine Grundschnelligkeit und Ausdauer tun? Dann komm vorbei und mach mit! Beim Laufen durch die Natur kommst du in Kontakt zu dir selbst. Das Laufen trägt zu einem allgemeinen Muskelaufbau bei und ist ein hervorragendes Herz-/Kreislauftraining. Es bietet Gelegenheit zu mentaler Entspannung und Stressverarbeitung. Es dient ganzheitlich der Gesundheit.

Für fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer besteht außerdem die Möglichkeit, gemeinsam an Wettkämpfen, z.B. dem Hermannslauf, teilzunehmen.

Hier geht es zur Anmeldung....

Einsteiger*innen:
Derzeit wird leider kein


Mittelstufe:
Tag Uhrzeit Dauer Programm Trainer*in Treffpunkt
Mittwocch 18:30 Uhr
60 min
7 km ruhiger Lauf Dieser Termin ist für alle geeignet, schon ein wenig Lauferfahrung besitzen oder am Einsteigerkurs teilgenommen haben bzw. ca. 30 min im Stück bei ruhiger Geschwindigkeit durchlaufen können. Anne am Eingang zum Uni-Schwimmbad
Wenn du an diesem Termin schon gut mitlaufen kannst, dann kannst du auch zu den Fortgeschrittenen-Terminen (s.u.) kommen.


Fortgeschrittene:
Tag Uhrzeit Dauer Programm Trainer/in Treffpunkt
Mittwoch 18:30 Uhr
60 min
10 km Lauf (oder Überraschungsprogramm: Intervalltraining, Bergsprints, ...)
Dieser Kurs ist für alle geeignet, die schon ca. 1 h ohne Pause laufen können.
Anne, Volker auf dem Parkplatz des CeBiTec
Freitag 18:30 Uhr
60 min
10 km schneller Lauf (ggf. mit der Option, zusätzliche 5 km zu laufen)
Diese Gruppe läuft oft schneller, d.h. du solltest schon etwas Lauferfahrung mitbringen. Sie ist auch gut geeignet zur Vorbereitung auf Volksläufe.
Volker, Anne auf dem Parkplatz des CeBiTec
Sonntag 11:00 Uhr
2 h
langer Lauf über 16-20 km
Gut geeignet als Training für längere Volksläufe (z.B. den Hermannslauf)
Wir starten gemeinsam und teilen dann nach einer Einlaufphase die Gruppe.
Cord, Volker, Anne am Restaurant "Schöne Aussicht" (Schubertstraße 10, Sparrenburg-Promenade) Google Maps